2024-04-26

Zwei Weine sind Botschafter für eine eindrückliche Tourismusregion

Unter dem Motto Food & Wine wurde letzten Freitag in Vevey/VD die Sommersaison mit einem eigens produzierten Weinen eingeläutet. Diese sind das Resultat der Zusammenarbeit der Touristiker von Montreux Vevey Tourismus und dem Winzer Blaise Duboux aus Epesses/VD.

Lausanne zählt zu den zwölf Great Wine Capitals. Weltweit verbinden diese Städte den Rebbau und das Winzerhandwerk mit dem Tourismus. Ein Grund zur Aufnahme von Lausanne in das globale Netzwerk ist die Nähe zu den Rebterrassen des Lavaux – seit 2009 als Weltkulturerbe der Unesco klassiert. Schloss Chillon ist das meistbesuchte historische Gebäude der Schweiz. In dessen Keller reifen die Crus des Clos de Chillon. Diese beiden touristischen Magneten bilden die Klammern, zwischen denen die Genussregion Montreux Riviera mit zahlreichen Caveaux, Hotels und Restaurants liegt. In allen spielt der Wein eine wichtige Rolle und gilt als Botschafter der Region.

An vielen Ausblickspunkten geniessen Weinwanderer ein eindrückliches Panorama über die Rebhänge des Lavaux. (Bilder: zVg)

Wein in allen Facetten erleben
Wie würdigt man die ausserordentliche Arbeit der Winzer aus dem Lavaux? Wie lässt sich ihr täglicher Einsatz am besten darstellen? Diese Frage stellte sich das Team von Montreux-Vevey Tourismus MVT und lieferte gleich selbst die Antwort: Indem man einen eigenen Wein produziert. Die Idee zur «MVT Cuvée Pure Inspiration» war geboren. Unterstützung für dieses spannende Projekt holten sich die Touristiker von Blaise Duboux, einem renommierten Winzer aus Epesses und Mitglied der Vereinigung Mémoire des Vins Suisses. Mit seinem Wissen stand er ihnen als Pate, Berater und Hauptverantwortlicher zur Seite.

Jeder Schluck «MVT Cuvée Pure Inspiration» macht Lust auf Entdeckungen.

Alle Schlüsselmomente des Rebbaus – vom Winterschnitt über das Austreiben der Reben im Frühjahr, der Laubarbeit im Sommer bis zur Weinlese im Herbst und den anschliessenden Kellerarbeiten – wollten die Touristiker filmisch dokumentiert haben. Jedes noch so kleine Detail des Projekts wurde mit Blaise Duboux besprochen, festgelegt und dann im Rebberg praktisch umgesetzt.

Um diese Momente festzuhalten, wurde die Agentur Montreux Media Ventures beauftragt, ein Video zu erstellen. Das Ergebnis ist ein dreiminütiger Film, der Ende April in Vevey Premiere feierte. Die eindrücklichen Aufnahmen brechen mit den üblichen Werbebotschaften, die normalerweise mit Lavaux verbunden sind. Bilder von Regen, Wind, Gewitter und Aufklaren dokumentieren die Einzigartigkeit und den Charakter der Winzer und ihrer Weine.

«Wein ist das Bindeglied
zwischen dem Terroir
und seinen Gästen.»

Blaise Duboux, Winzer in Epesses/VD

Die «MVT Cuvée Pure Inspiration» besteht aus zwei Crus: einem Weisswein aus Chasselas, der Königstraube des Lavaux, und einem Rotwein aus Plant Robert, einer einheimischen Gamay-Variante, die Ende der 1960er-Jahre von den Winzern aus Cully und Epesses vor dem Vergessen gerettet wurde. Insgesamt gibt es nur 500 Flaschen, was diese Weine bereits zu einer Rarität macht.

Die Gestaltung der Etiketten hat Montreux-Vevey Tourismus dem Freiburger Grafiker Reto Cotting von der Agentur macmac anvertraut. Durch seinen Blick verwandelt sich die Landschaft der terrassierten Weinberge des Lavaux in geometrische Flächen, die den Geist des Ortes mit Subtilität und Eleganz synthetisieren. Eine klare, deutliche und radikale Linie, die sich auch im Bereich der obligatorischen Informationen (Produktionsort, Rebsorte, Alkoholgehalt etc.) wiederfindet. Mit diesem sorgfältig gestalteten visuellen Branding will Cotting einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

MVT plant, das diesjährige Experiment mit anderen Winzern der Region, anderen Rebsorten und anderen Etiketten jährlich zu wiederholen.

(Quelle: MVT/Gabriel Tinguely)

 

Blaise Duboux
«Ich liebe die verrückte Idee, dass Tradition lebendig ist»

Blaise Duboux ist Nachkomme einer geschichtsträchtigen Winzerdynastie aus Epesses. Seit dem 15. Jahrhundert betreibt seine Familie hier Weinbau. Der studierte Önologe ist einer der wenigen Winzer im Lavaux, der nach biodynamischen Richtlinien anbaut und Weine von grosser Authentizität hervorbringt. Als Berater und Pate stand er dem Team von Montreux Vevey Tourismus (MVT) zur Seite und unterstützte die Touristiker bei der Entwicklung und Herstellung ihres eigenen Weines, der «MVT Cuvée Pure Inspiration». Vergangenen Freitag wurden in Vevey die beiden limitierten Rot- und Weissweine sowie ihr filmisch dokumentierter Weg von der Traube bis ins Glas vorgestellt.

Herr Duboux, für was steht die «MVT Cuvée Pure Inspiration»?
Dieser Wein ist die Botschafterin der Region Lavaux-Montreux-Vevey. Er ist das Bindeglied zwischen dem Terroir und seinen Gästen.

Zu welchen Gelegenheiten empfehlen Sie, eine Flasche zu öffnen?
Ganz ehrlich, dafür gibt es immer einen Grund! Je nach Vorliebe empfehle ich einen Weisswein aus Chasselas, der Königstraube des Lavaux oder einen Rotwein aus Plant Robert, einer einheimischen Gamay-Traube, die Ende der 1960er Jahre von Winzern aus Cully und Epesses vor dem Vergessen gerettet wurde. Wenn man verstehen will, warum unsere Region so unglaublich schön, originell und gemeinschaftlich ist, dann lässt sich das mit der «MVT Cuvéé Pure Inspiration» perfekt erfahren.

Ihre Leidenschaft für Ihren Beruf spürt man. Was treibt Sie an?
Ich stamme aus einer grossen Winzerfamilie aus dem Lavaux. Ich liebe die etwas verrückte Idee, dass Tradition lebendig ist, und die Zeit überdauern kann.

Sie sind in 17. Generationen Weinbauer. Ihre Tochter Flore wird als Ihre Nachfolgerin gehandelt. Wird sie als erste Frau in der Familiengeschichte Ihr Weingut leiten?
Nein, ich glaube nicht. Mir war es immer wichtig, dass jede meiner drei Töchter ihre eigene Berufswahl treffen konnte, so wie ich es damals auch durfte. Leidenschaft für einen Beruf kann nur entstehen, wenn man sich mit ganzem Herzen auf ihn einlässt.

Sie wirken sehr heimatverbunden.
Oh ja, das bin ich. Ich liebe die Gemeinschaft, wenn man sich trifft, sich austauscht. Heimat symbolisiert für mich ein vor Wind und Wetter geschützter Ort, wo das Leben gelehrt wird.

Weshalb gehört ein Lavaux-Besuch auf jede Bucketlist?
Nur hier kann man einzigartige, terrassierte Weinberge bewundern, die zum Uesco-Welterbe gehören, wo noch mit viel Herz und von Hand angebaut wird. Probiert man unsere Weine, kostet man zugleich das süsse Leben unserer Region. Bei uns werden alle touristischen Erwartungen zwischen See und Bergen erfüllt. Zudem hat bei uns Kultur einen besonderen Stellenwert. Nicht zuletzt auch durch die Geschichten der prestigeträchtigen Reisenden, die regelmässig zwischen Vevey und Montreux verweilten.

(Quelle: MVT/Schmid Pelli & Partner)


Zurück

Montreux Riviera – Pure Inspiration

Im Kanton Waadt, eine Stunde vom internationalen Flughafen Genf entfernt, liegt die Region Montreux Riviera. Sie erstreckt sich von Lutry bis nach Villeneuve. Das Mikroklima, die atemberaubenden Berglandschaften sowie der weitläufige Lac Léman ziehen seit jeher Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt an. Mit dem Weltkulturerbe Lavaux pflegt Montreux Riviera eine grosse Wein- und Gastronomiekultur. Aufgrund einer ausgezeichneten Hotellerie und eines Kongresszentrums ist Montreux Riviera bekannt für zahlreiche Festivals (z.B. Montreux Jazz Festival, Festival Images Vevey, Montreux Comedy) und auch als Austragungsort von bedeutenden Kongressen sowie wichtigen internationalen Zusammenkünften (Frankophonie-Gipfel (2010), der Syrien-Friedenskonferenz (2014)).

www.montreuxriviera.com

Mémoire des Vins Suisses

Das Mémoire vereinigt zurzeit nicht nur 59 renommierte Weinproduzenten aus der ganzen Schweiz, sondern auch 33 bekannte Weinfachleute aus dem In- und Ausland.?Die Produzentenmitglieder werden aufgrund der Bedeutung in ihrer Weinbauregion, der Qualität ihrer Weine und ihres Engagements für die Förderung von hochwertigen Schweizer Weinen ausgewählt.??Die Expertenmitglieder sind anerkannte Persönlichkeiten aus der Weinwelt, die sich durch ihren aussergewöhnlichen Beitrag in Publizistik, Forschung oder Gastronomie für die Förderung von Schweizer Qualitätsweinen hervortun.

www.memoire.wine