2013-10-30

Weissweine vom Vully sind an der Spitze

Gestern Abend hat sich der Vorhang für die drei Gewinner der verschiedenen Kategorien an der Gala des Grand prix du Vin Suisse gehoben. Mehr als 3000 Weine von 600 Produzenten wurden verkostet. Im dritten Jahr hintereinander ist der Vully – das sind ein Prozent der gesamten Rebfläche der Schweiz – mit zwei Weinen inmitten der 72 nominierten Winzer.

Sébastien Schmutz, Jean Daniel und Franziska Chervet. Foto: zvg

Die beste weisse Assemblage der Schweiz kommt aus dem Vully. Es ist die Cuvée de l’Arzille blanc 2011 von der Domaine Chervet von Jean-Daniel und Franziska Chervet aus Praz.
 Ein fantastisches Resultat! Dieses zeugt von einer gewissen Kontinuität, da die Cuvée de l’Arzille blanc 2010 schon im letzten Jahr nominiert war.

In der Kategorie Chasselas, hat der Hotel Richard 2012 von der Kellerei Schmutz SA aus Praz, den sehr guten dritten Rang erreicht. 
Auch hier eine Bestätigung der Qualität vom Chasselas aus dem Vully, welcher in den letzten drei Jahren das Podium in dieser Kategorie nicht verlassen hat. Zur Erinnerung, der Chasselas vom Burgerkeller Murten aus Môtier wurde zweiter im Jahr 2010 und der vom Château de Praz dritter in 2012.


Zurück