Die Domaine de Montbenay in Mont-sur-Rolle beherbergt das «Musée du vigneron», das Winzermuseum. Die stattliche Domäne ist im Mittelalter von Mönchen des Kolsters Monbenoit errichtet worden. Und eben diese Mönche bepflanzten die Hänge mit Reben, die sie aus Frankreich mitgebracht haben.
Die Ausstellungsobjekte sind in die fünf Themengruppen Arbeit in den Reben und Erne, die Presse, der Keller einer Domäne, Küferei und Kellerarbeiten sowie Gläser und Karaffen aufgeteilt. Zahlreiche Objekte sammen aus der Gründungszeit des Weinguts.
Zum Museum gehört eine Boutique, in der Weine und Spirituosen der Domaine de Montbenay angeboten werden. Zu Kaufen gibt es aber auch regionale Produkte wie Konfitüren, Apéritifgebäck oder Waadländer Teigwaren.
Das Carnozet kann für Anlässe gemitet werden und bietet Platz für 30 Personen. Tania und Maurice de Watteville organisieren zahlreiche Anlässe zum Waadtländer Wein. Ein Tipp ist die Brisolée. Diese wird an den Samstagen im November zubereitet. Zu gebratenen Maronen werden Käse, Trockenfleisch und Früchte angeboten. Und natürlich darf das eine oder andere Gals Wein nicht fehlen. (35 Franken pro Person inklusive Eintritt ins Museum.
Tania et Maurice de Watteville
Musée du Vigneron
Domaine de Montbenay
1185 Mont-sur-Rolle
Telefon: 079/363 48 59 (Tania de Watteville) oder 079/272 79 42 (Maurice de Watteville)
www.museeduvigneron.ch
Öffnungszeiten:
18. März bis 11. September und 4. November bis 11. Dezember
Donnerstag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr.
Geführte Besichtigungen für Gruppen bis 25 Personen sind auf Voranmeldung möglich.
Eintritt für Erwachsene: 6 Franken.