2000-01-01

Mülenen – Berghaus Niesen Kulm

Der 2362 Meter hohe Niesen bietet zahlreiche Wanderwege in einer naturbelassenen Bergwelt. Der Aufstieg dauert je nach Route bis zu sechs Stunden. Bergwanderwege verlangen nach mehr Vorsicht. Wir empfehlen, Wanderschuhe mit griffiger Sohle zu tragen und auch bei schönem Wetter einen Regenschutz mitzunehmen. Die Wanderwege erfordern Trittsicherheit und eine gute körperliche Verfassung. Auf dem Gipfel angekommen belohnt das eindrückliche Panorama die Strapazen des Aufstiegs. Einfacher geht es mit den beiden Standseilbahnen.

Das Berghaus Niesen Kulm wurde 1856, also 50 Jahre vor der Standseilbahn, gebaut. Im 2002 konnte das umgebaute Berghaus und der durch eine klare Geometrie verbundene neue, transparente Restaurant-Pavillon eröffnet werden. Die moderne und sachliche Architektur besticht durch ihre Form und steht im Kontrast zur natürlichen Berglandschaft.

Die Küche im Berghaus mit seinem Glaspavillon ist «ächt Schwyzerisch». Beste einheimische Zutaten werden nach regionalen Rezepten zubereitet. Selbst die Glaces stammen von einem Bauernhof im Tal. Bei Oberländer Buure Buffet, Ächt Schwyzerisch-Themenbuffet, Fondue Rustique, Vollmond Dinner oder Frühstücksbuffet vergessen Sie für einige Stunden alles rund herum. Das Berhausteam verwöhnt und bietet Ihnen ein stimmungsvolles Ambiente.

Einheimisches wird auch auf der Getränkekarte angeboten. Neben zahlreichen Scheizer Weinen stammt auch das Bier aus der Region.

Aussichtsreiche Gastronomie mit atemberaubender Sicht ins Mittelland und spektakulärem Blick in die Alpen (Eiger, Mönch und Jungfrau).

Weblink: www.niesen.ch

Zurück

Niesenbahn AG

3711 Mülenen

 

 


 

 

Tel: 033 676 77 11
Fax: 033 676 77 12

Info@niesen.ch
www.niesen.ch

 

 


 

 

Saison 2015

Niesenbahn und Berghaus sind vom 18. April bis 15. November 2015 täglich geöffnet.
Tagsüber können Sie bis 16.30 Uhr aus einer reichhaltigen Menükarte wählen.
Mittagessen sind täglich ab 12.00 Uhr (Ausnahme Sonn- und Feiertage ab 12.30 Uhr) möglich.

Informationen zu Frühstücksbuffets und Abendfahrten finden Sie auf der Homepage unter Berghaus.