2023-05-09

Kellereibesichtigung für die ganze Familie

Dass die Weinherstellung auch für den Nachwuchs äusserst spannend sein kann, demonstriert die Walliser Kellerei Maison Gilliard in Sion/VS mit dem neuen Angebot «Kellereibesichtigung mit der Familie». Dabei erfahren vor allem die Kinder, wie lange und spannend der Weg einer Traube vom Rebstock bis in die Kellerei und schliesslich in die Flasche ist.

Kellereibesichtigung mit Kindern als Familienerlebnis? Bei Maison Gilliard möglich! Dass der Rundgang durch eine Kellerei nicht nur für Erwachsene spannend, lehrreich und interessant sein kann, beweist dieses neue Angebot. Auf einer Besichtigungstour durch die Weinkellerei erfahren Kinder, was es braucht, bis eine Traube schliesslich zu Wein verarbeitet ist. Ganz besonders eindrücklich für die Kinder sind vor allem aber auch die Holz-/Barriquefässer und die grossen, haushohen Tanks, in welchen sich der Traubensaft zu Wein verwandelt.

Niemand ist zu klein, um Degustator oder Verkosterin zu sein. (Bilder zVg)

Degustation
Wie die Grossen, so die Kleinen. Während die Erwachsenen von den verschiedenen, köstlichen Weiss-, Rot- und Roséweinen degustieren, tun die Kinder es ihnen gleich, und zwar bei Sirup mit verschiedenen Aromen. Bei der Verkostung gibt’s für die Erwachsenen fünf Weine zum Degustieren, für die Kinder fünf Sirupe mit ganz unterschiedlichen Geschmäckern. Ob sie wohl den richtigen Geschmack erraten?

Was die Grossen beeindruckt, lässt die Kleinen staunen.

Sensorische Aktivität
Die Sinne schärfen: Tastsinn, Hörsinn, Sehsinn, Geruchsinn, Geschmacksinn. Bei der Kellereibesichtigung ist es genau das, was Kinder lieben. Auf spielerische Art erfahren sie dabei, was es damit bei einer Degustation auf sich hat. Mit dem Tastsinn (Mund) geht’s um die Temperatur, beim Hörsinn ums «Ploppen» einer Flasche beim Entkorken oder das Klingen der Gläser beim Anstossen. Mit dem Sehsinn beurteilen sie Farbe ihres Getränks im Glas, mit dem Geruchssinn beurteilen sie die Aromen und mit dem Geschmackssinn schliesslich entscheiden sie, ob ihnen das Getränk schmeckt – oder nicht.

Die Kleinen sind immer beschäftigt.

Kinder- und Spielecke
In der Kellerei steht den Kindern auch eine eigens für sie eingerichtete Ecke zur Verfügung. Dort finden sie Spielbroschüren mit Ausmalbildern, Kreuzworträtsel und weitere Angebote, wobei sich immer alles rund um die Rebe und den Wein dreht.

(Quelle: MM Maison Gilliard/gab)


Zurück

Öffnungszeiten, Kosten und weitere Infos
Die Führung mit Degustation dauert rund eineinhalb Stunden und kann von Montag bis Samstag, jeweils um 10 Uhr und um 14 Uhr gebucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Kosten betragen CHF 15 pro Person, für Kinder bis 16 Jahre ist das Angebot gratis. Für Gruppen ab 10 Personen erstellt Maison Gilliard auch «massgeschneiderte» Angebote, ganz nach dem Wunsch der Gäste.

 

 


 

Über Maison Gilliard
Das Maison Gilliard in Sitten gehört zu den traditionsreichsten und bekanntesten Weingütern im Wallis. Liebhaber edler Tropfen im In- und Ausland kennen den «Dôle des Monts», der seit nunmehr 136 Jahren gekeltert wird. Nicht minder bekannt sind der «Fendant les Murettes», den Gilliard seit 1921 produziert, und der Johannisberg «Porte de Novembre», der 1960 erstmals abgefüllt wurde. Der Name Gilliard ist WeinkennerInnen damit ein Begriff. Die Weinberge oberhalb von Sitten sind touristische Markenzeichen des Kantons. Insbesondere die am Steilhang gelegene Domaine «Clos de Cochetta» mit den spektakulären Trockensteinmauern begeistert. Maison Gilliard hat im 2022 die prestigeträchtige Grossgoldmedaille für seinen Pinot Noir «Les Tonneliers» 2020 erhalten.