2008-12-19

Johannes Meier übernimmt die operative Führung auf dem Schlossgut Bachtobel

Seit September 2008 liegt die operative Führung des Schlossgut Bachtobel am thurgauischen Ottenberg in den Händen von Johannes Meier. Er übernimmt die Verantwortung für das Unternehmen seines Onkels Hans Ulrich Kesselring, welcher Anfang September verstorben ist. Der 32-jährige Meier verpflichtete zusätzlich zum langjährigen Schlossgut Mitarbeiter Fazil Llolluni die erfahrene Önologin Ines Rebentrost.

Fazil Llolluni, Ines Rebentrost, Johannes Meier

Nach dem plötzlichen Hinschied von Hans Ulrich Kesselring Anfang September ist sein Neffe, Johannes Meier, neue Ansprechperson auf Schlossgut Bachtobel. «Wir nehmen die Herausforderung an, den Betrieb weiterzuführen», so Meier. Eigentlich war geplant, dass Meier den Betrieb in den kommenden acht Jahren, nach abgeschlossener Winzerlehre und Praktika auf anderen Weingütern, Schritt für Schritt übernehmen würde. Nun musste alles schneller gehen. Mit Fachkräften wie Fazil Llolluni und Ines Rebentrost, die das Team hervorragend ergänzen, schaut der Quereinsteiger mit betriebswirtschaftlichem Background jedoch zuversichtlich auf die kommende Zeit. Zusätzlich unterstützt wird die Equipe von Michael Broger, einem früheren Mitarbeiter des Weingutes, und zahlreichen Winzerfreunden. Die Ernte 2008 wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. Dank motivierten Helfern konnte eine Lese von überdurchschnittlicher Qualität eingekellert werden. Das Team widmet sich nun voll der Entwicklung der Jungweine. Ab Anfang Juni 2009 können diese Weine jeden Samstag direkt auf dem Weingut gekauft werden. Kesselrings letzter Jahrgang kommt in Form des Pinot Noirs No.2 ab sofort und in Form des No.3 ab Juni 2009 in den Verkauf.

Schlossgut BachtobelDas Schlossgut Bachtobel ist ein Familienbetrieb und wird von Johannes Meier in achter Generation geführt. Das Unternehmen wurde 1784 gegründet und befindet sich auf halber Höhe zwischen dem Thurtal und dem Ottenberg. Es umfasst 5,4 Hektaren Rebland mit Müller-Thurgau-, Riesling-, Sauvignon Blanc-, Pinot Gris- und Pinot Noir-Reben. Die jährliche Produktionsmenge beträgt zwischen 25’000 und 30’000 Flaschen.
Johannes Meier wurde am 14. März 1976 in Zürich geboren. Nach seinem Abschluss an der Kantonsschule Oerlikon absolvierte er die Hotelfachschule Belvoirpark Zürich, wo er sich erste Weinkenntnisse aneignete. Es folgte ein Masterabschluss in Betriebswirtschaft an der Universität Lausanne. Berufliche Erfahrung sammelte Meier in verschiedenen Gastronomiebetrieben, in der IT-, Konsumgüter und Lebensmittelbranche.


Zurück