Der Mai 2010 war der Monat des Schweizer Weins. An jedem Wochenende öffneten die Winzer in einer der Regionen ihre Keller und luden zur Verkostung ein. Die Anlässe lockten zahlreiche weininteressierte Besucher an und werden in allen Regionen als sehr erfolgreich bezeichnet.
Der Reigen der offenen Keller begann am ersten des Monats in der Deutschschweiz. Die Veranstaltung hat ihren Ursprung am Zürichsee. Nach und nach breitete sie sich über den ganzen Kanton aus und stiess auch bei den Winzern der Nachbarkantone auf Interesse. Weil der 1. Mai auf einen Samstag fiel, öffneten dieses Jahr erstmals zahlreiche Winzer von Basel bis Chur ihre Keller.
Bereits zum vierten Mal öffneten die Walliser Winzer dieses Jahr ihre Keller einem interessierten Publikum. Neben der Vinea im September gibt es somit auch ein Walliser Weinereignis im Frühling.
Während des Auffahrtswochenendes luden 179 Weinproduzenten ein, ihre aussergewöhnlichen Weine in einer festlichen und geselligen Atmosphäre zu degustieren und die Vielfalt der Walliser Weine zu entdecken.
Im Kanton Waadt koordinierte das Office de la vigne et du vin (OVV) erstmals die Veranstaltung. Auf der Strasse der Weingüter vom Vully, über Bonvillars, les Côtes de l’Orbe, La Côte oder Lavaux bis ins Chablais öffneten am Pfingstwochenende mehr als 300 Keller ihre Türen. Zu entdecken gab es neben dem Wein, die Gastfreundschaft und den Charme der Winzer.
Am höchsten stieg die Weinfieberkurve aber im Kanton Genf. Bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen strömten tausende in die Dörfer. Seit beinahe 30 Jahren öffnen die Genfer Winzer Ende Mai ihre Keller. Damals zeigten innovative Selbstkelterer, dass im Hinterland der Metropole mehr als nur Chasselas und Gamay wächst – und dass auch aus diesen Sorten Spezialiäten gekeltert werden können.
Heute sind die «Caves ouvertes» ein Grossanlass, ja gar ein Volksfest. Beinahe alle Kellereien nehmen daran teil. Und der Ansturm ist riesig. Die Städter wandern, fahren oder biken von Dorf zu Dorf und von Keller zu Keller. Um den Gedanken der Verkostung wieder etwas mehr in den Vordergrund zu rücken, wurde dieses Jahr zum ersten Mal ein Degustationsglas verkauft.
Zudem ist der Tag der offenen Keller der offizielle Verkaufsbeginn des neuen Jahrgangs. Das nutzen viele Weinliebhaber um sich die ersten Flaschen der zahlreichen Spezialitäten zu reservieren oder auch gleich mitzunehmen. Bilder zum Anlass gibt es in der Fotogalerie.