2024-07-02

Ein neuer Direktor für die Schulen von Changins

Der Stiftungsrat von Changins hat Marc Schmid, derzeit stellvertretender Leiter des Center for International Industrial Solutions an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, als neuen Direktor ernannt. Er wird die Aufgabe haben, die Neupositionierung der FH-Ausbildungen, der höheren Fachschule für Weinbautechniker (HF und Meisterprüfung) sowie der Weinschule umzusetzen. Changins ist das nationale Kompetenzzentrum für tertiäre Bildung im Bereich Weinbau, Önologie und fermentierte Getränke. Er wird Conrad Briguet nachfolgen, der Ende Juni 2024 nach über achtzehn Jahren an der Spitze der drei Schulen von Changins in den Ruhestand tritt.

Simone de Montmollin, Präsidentin des Stiftungsrats von Changins, begrüss den designierten Direktor Marc Schmid, der seine Stelle am 1. Oktober antreten wird. (Bild: zVg)

Nach der Ankündigung des aktuellen Stelleninhabers Ende Dezember 2023, Ende Juni 2024 in den Ruhestand zu gehen, wurde die Position des Direktors im März 2024 ausgeschrieben. Nach dem Auswahlverfahren wurden 63 Kandidaten bewertet. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren entschied sich der Stiftungsrat für die Bewerbung von Marc Schmid, derzeit stellvertretender Leiter des Center for International Industrial Solutions der ZHAW. Er tritt sein Amt am 1. Oktober 2024 an und wird unter anderem die Aufgabe haben, den Neupositionierungsprozess der Ausbildungen abzuschliessen und die laufende Entwicklungsstrategie mit den Ausbildungs-, Forschungs- und Branchenteilnehmern wie dem Kanton Waadt, der HES-SO, Agroscope und den Berufsverbänden zu konkretisieren.

Marc Schmid, geboren 1968, verfügt über eine lange und reichhaltige Karriere im Agrar- und Ernährungsbereich sowie über umfassende Erfahrung im HES-Bildungssystem. Er hat einen Master in Lebensmittelwissenschaften der ETH Zürich sowie einen Master in Unternehmensführung des IMD Lausanne. Seine berufliche Erfahrung sammelte er im Getränkesektor und in der Forschung und Entwicklung bei großen Konzernen wie Firmenich, Nestlé und Mövenpick. Seit 2018 ist er stellvertretender Leiter des Center for International Industrial Solutions an der ZHAW, wo er Projekte mit KMUs in den Bereichen Produkt-, Service- und Organisationsinnovation leitet. Er hat die Einführung einer Lehre unter den Prinzipien einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft vorangetrieben und erfolgreich Bachelor- und Mastermodule sowie berufliche Weiterbildungen in diesem Bereich implementiert. Marc Schmids umfangreiches Wissen und Können veranlasste den Stiftungsrat, ihn an die Spitze von Changins zu berufen.
Der Stiftungsrat strebt eine Schule an, die effektive, nachhaltige und angepasste Antworten auf die vielfältigen Bedürfnisse eines sich wandelnden Weinbausystems bietet.

Zu diesem Zweck wird Marc Schmid die Aufgabe haben, die strategische Neupositionierung der Ausbildungen zu vervollständigen und umzusetzen. Diese Strategie zielt einerseits darauf ab, die landwirtschaftlichen Ausbildungen zum Fähigkeitszeugnis in Changins zu integrieren, sowie die Ausbildungen im Sekundär- und Tertiärbereich wie auch Weiterbildungen zu Spezialkulturen und fermentierten Getränke zu entwickeln, die die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Konsum abdecken. Andererseits sieht sie eine verstärkte Zusammenarbeit mit akademischen und beruflichen Akteuren vor, die Changins einen einzigartigen institutionellen Wert in der Schweiz verleihen.

Der Stiftungsrat gratuliert Marc Schmid zu seiner Ernennung und wünscht ihm viel Erfolg bei der Ausübung seiner neuen Funktion. Er dankt dem scheidenden Direktor Conrad Briguet für sein Engagement im Dienst der Schule, die er in den letzten 18 Jahren mit Entschlossenheit und Beständigkeit geführt hat. Der Rat wünscht ihm einen ausgezeichneten Ruhestand. 


Indietro