Das zweite Mal in der Geschichte der Schweizer Genusswoche wurde ein Winzer zum Genuss-Botschafter gewählt. Nach Marie-Thérèse Chappaz im Jahr 2009 sind es dieses Jahr Vater und Sohn Gian-Battista et Johann-Baptista von Tscharner. Die Paten der Schweizer Genusswoche sind sind Winzer in Reichenau/GR.
Die Winzer und Schlossherren aus Reichenau, Vater Gian-Battista und Sohn Johann-Baptista von Tscharner sind die Botschafter der Schweizer Genusswoche 2024. (Bild zVg)
Das Schlossgut Reichenau thront über dem Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein. Eine privilegierte Lage an einem Brückenkopf der alten Handelsroute zwischen Chur und Tirano, dem Tor zu Italien. Aus der Handelsroute wurde eine Genuss-Route, die zuerst ins Engadin und dann über den Berninapass ins Puschlav führt.
Die Winzer von Tscharner zählen zu den besten der Schweiz. Mit ihrem Pinot Noir Gian-Battista sind sie seit der Gründung der Vereinigung Mémoire des Vins Suisses in der Schatzkammer vertreten. Diese hat zum Ziel, das reifepotenzial bester Schweizer Weine aufzuzeigen. Die von Tscharners sind aber auch von der alten in Bündner Rheintal und der Herrschaft vorkommenden Rebsorte Completer fasziniert, die sie als «Königin der Schweizer Weissweine» bezeichnen.
Nebst ihrem Wein produzieren unsere Winzer und Schlossherren auf den sandigen Böden des Rheins auch fast zwei Tonnen Spargeln pro Jahr. «Die Schweizer Genusswoche 2024 hat das Glück, grosszügige, wortgewandte und leidenschaftliche Botschafter zu haben, die genau wie ihre Weine den Schweizer Wein zum Strahlen bringen», so Nicolas Joss, Direktor von Swiss Wine Promotion.
Die Ausschreibung für die 24. Genusswoche vom 12. bis 22. September ist eröffnet! Alle Personen, Vereine, Schulen oder Genussorte, die eine Veranstaltung für den grössten Anlass rund ums Thema «gutes Essen» in der Schweiz organisieren möchten, sind eingeladen, ihre Anmeldung bis zum 31. Mai direkt auf www.gout.ch einzureichen.
Die 14 kantonalen oder regionalen Qualitätskomitees in der ganzen Schweiz werden ihre endgültige Wahl Anfang Juni anhand der Charta der Schweizer Genusswoche treffen. Für die diesjährige Ausgabe wurde in Zusammenarbeit mit Fourchette verte das Thema «Getreide» für die Schulen und die Gemeinschaftsgastronomie ausgewählt.
Valposchiavo, die «Schweizer Genussregion 2024» hat ihr Genuss-Jahr lanciert Valposchiavo als einer der Partner im Netzwerk der «Kulinarischen Genussorte» setzt bei der touristischen Vermarktung seit Jahren auf die lokale Küche: Gute Produkte dort zu essen, wo sie herkommen, ist die Devise, und das nicht nur aus Marketinggründen. Es gibt wohl nur wenige Regionen, die auf so engem Raum über ein so reichhaltiges Angebot an lokalen Produkten verfügen.
Um diese Produkte aufzuwerten, wurde das Projekt «100 Prozent Valposchiavo» ins Leben gerufen, eine enge Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und Gastronomie mit dem Ziel, geschlossene Wertschöpfungsketten von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zum Konsumenten zu schaffen oder zu stärken. Diese innovative Art, das Ernährungssystem zu organisieren, hat die Fondation pour la Promotion du Goût überzeugt, Valposchiavo als Schweizer Genussregion 2024 vorzuschlagen.
Das breite Netzwerk von Partnern in der gesamten Region – von Landwirten über die Verarbeiter bis hin zu den Gastronomen – bildet die Grundlage für die drei Säulen, aus denen sich das Veranstaltungs-Programm der Genussregion 2024 zusammensetzt: Produzenten und lokale Produkte in Verbindung mit dem Thema des lokalen Ernährungssystems werden das ganze Jahr über mit diversen Veranstaltungen und Aktivitäten gefeiert. Ein Erntedankfest am 21. und 22. September, an dem auch die Übergabezeremonie an die zukünftige Genussstadt zelebriert wird, wird am Ende der Genusswoche zum Höhepunkt der Genussfeierlichkeiten im Puschlav.
(Quelle: Medienmitteilung Schweizer Genusswoche)