Die neuen Flaschen von Weinbau Ottiger aus Kastanienbaum bei Luzern ragen optisch aus jedem Weinregal heraus. Verantwortlich für das prägnante «Ottiger O» und den gesamten Neuauftritt der Winzerei ist Rosenstar, die Luzerner Agentur für Werte und Design.
Einfach, klar, eigenständig: So beschreibt Rosenstar den neuen Look in einer Medienmitteilung. Die intensive Arbeit, die dahinter stecke, sei jedoch nicht erkennbar. Die Zusammenarbeit von Rosenstar mit Toni Ottiger Weinbau, so hiess dass Unternehmen ehemals, fing an der Basis an: Gemeinsam wurden Unternehmenswerte definiert, die Schritt für Schritt zum neuen Namen, Kommunikations- und Produktauftritt führten. Dieser soll Bodenständigkeit und Offenheit, Gradlinigkeit und Detailliebe zugleich verkörpern.
Das «Ottiger O» ist als Markenzeichen omnipräsent, wird jedoch variabel eingesetzt. Auf den Etiketten erscheint es in acht Varianten, die Aufschluss über den jeweiligen Weintyp geben. Ein Farbcode weist auf die Rebsorten hin.
Der neue Auftritt umfasst sämtliche Kommunikationsmittel: Von den Weinetiketten über die Signaletik, Fahrzeugbeschriftungen und Briefschaften bis hin zur Website und einer neuen Broschüre. Letztere wurden in Zusammenarbeit mit der Textagentur Trollhauser umgesetzt.
Quelle: persoenlich.com/pd