2024-05-15

Schlafen und geniessen: Schweiz Tourismus bringt Gäste in den Rebberg

Sechzig einzigartige Unterkünfte in allen sechs Schweizer Weinregionen laden zu inspirierenden Auszeiten im Rebberg ein. Mit dem Produkt «Grape Escapes» und der dazugehörigen Kampagne von Frühling bis Herbst 2024 machen Schweiz Tourismus (ST) und Swiss Wine Promotion (SWP) die Weinbaugebiete als einzigartige und touristisch attraktive Ferienziele bekannter.

Sonnige Hänge am Wasser, historische Winzerdörfchen und die bezaubernden Muster der Rebberge – Weinbaugebiete gehören weltweit zu den schönsten touristischen Gegenden. Auch die Schweizer Weinbaugebiete wie das Lavaux, das Chablais, das Mendrisiotto oder die Bündner Herrschaft sind landschaftliche Perlen, deren Charme längst nicht nur Weinliebhaberinnen und -liebhaber begeistert.

Unterkünfte der besonderen Art
Weintourismus ist weit mehr als nur der Einkauf beim Weinbauern vor Ort. ST und SWP wollen die Beherbergung und das Erlebnis in den Vordergrund stellen: Nebst der Landschaft machen auch die persönlichen Kontakte zur lokalen Bevölkerung und die mit Herzblut geführten Unterkünfte den Reiz des Weintourismus aus. 60 einzigartige Unterkünfte – vom Rebhäuschen bis zum Boutiquehotel – präsentiert und bewirbt die Kampagne «Grape Escapes» von Mai bis Ende Oktober 2024. Beispiele aus dem vielfältigen Angebot sind:

  • Rustikales Räbhüsli im Weinberg von Morbio Inferiore oder am Lac Léman
  • Mehrtägige Wein-Cruise mit dem Boutique Boatel Attila auf den drei Juraseen
  • Bubble-Hotel mit Sternenblick, umgeben von den Reben der Kartause Ittingen
  • Übernachtung im Weinfass in Maienfeld, Crans-Montana oder Trasadingen
  • Velosafari mit dem Camper-E-Bike durch die Weinberge der Nordostschweiz
  • Übernachten im Castel de Daval, einem umgebauten Wasserturm im Rebberg.

Allen Unterkünften ist gemeinsam, dass sie im Weinbaugebiet oder gar mitten im Rebberg stehen und einen engen Bezug zum Weinbau in der Region haben. Die Landingpage switzerland.com/grape-escapes bietet eine zentrale Übersicht; die Buchung erfolgt direkt beim jeweiligen Anbieter. Gäste geniessen lokale Produkte und können ihren Aufenthalt je nach Anbieter mit weiteren Erlebnissen ergänzen. Zum Beispiel mit dem Wine-, Dine- und Hike-Angebot von Schloss Schwandegg, einem Gourmet-Picknickkorb in Morcote oder einer Rebberg- und Suonenwanderung in Turtmann.

Weintourismus hat Potenzial
Die Kampagne «Grape Escapes» soll die Weinbaugebiete und ihre touristischen Angebote ins Rampenlicht stellen. Bei Schweizer Gästen, die seit der Corona-Pandemie öfter als zuvor Ferien im eigenen Land verbringen, aber auch weltweit. «International ist die Schweiz vor allem für ihre Schokolade, ihre Uhren und ihre Berge berühmt», sagt Nicolas Joss, Geschäftsführer von SWP. «Mit Grape Escapes und der Zusammenarbeit mit ST möchte SWP mithilfe einzigartiger Erlebnisse auch die Schweizer Weine bekannt machen.» In den verschiedenen Märkten sind deshalb zahlreiche Massnahmen geplant, unter anderem ein Wein-Event in Brüssel zusammen mit dem Restaurantführer «Le Fooding», ein Beitrag im brasilianischen Reisemagazin «Unquiet» oder der Besuch eines deutschen Influencer-Pärchens in Monte Carasso bei Bellinzona.

Gemäss ihrer aktuellen Strategie verfolgt ST auch mit «Grapes Escapes» das Ziel, Gästeströme vermehrt räumlich und saisonal zu lenken, erklärt Direktor Martin Nydegger: «Weintourismus bietet unseren Gästen einzigartige Erlebnisse ausserhalb der bekannten touristischen Zentren. Die aktuelle Kampagne trägt mit ihren Schwerpunkten im Frühling und Herbst ausserdem dazu bei, das Tourismusangebot in der Schweiz ganzjährig auszubauen.»

(Quelle: Schweiz Tourismus)


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Swiss Wine Promotion und Schweiz Tourismus erneuern ihre Partnerschaft

Und sie bilden eine verstärkte Allianz zur Förderung des Schweizer Weintourismus. Swiss Wine Promotion (SWP), das nationale Promotionsorgan für Schweizer Weine im In- und Ausland, und Schweiz Tourismus (ST) freuen sich, die Erneuerung ihrer Partnerschaft um weitere drei Jahre bekannt zu geben. Die strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Verbindung zwischen den beiden nationalen Institutionen zu stärken und den Weintourismus sowie die Erlebnisse rund um den Weinbau in der Schweiz und weltweit zu fördern.

In einem Umfeld, in dem Reisende nach authentischen und lokalen Erfahrungen suchen, entwickelt sich der Weintourismus zu einem wichtigen Trend. Die Schweiz mit ihren sechs Weinbauregionen, die eine aussergewöhnliche Vielfalt an Rebsorten und Landschaften bieten, positioniert sich als ideales Reiseziel für Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber, die auf der Suche nach einzigartigen Erlebnissen sind.

Durch die erneuerte Partnerschaft profitiert SWP vom umfangreichen Netzwerk von ST in der Reisebranche, um Schweizer Produkte und Weinberge auf nationalen und internationalen Märkten zu fördern. ST seinerseits kann die Wein- und Gastronomieexpertise von SWP nutzen, um sein touristisches Angebot zu bereichern.

Nicolas Joss, Direktor von SWP, unterstreicht die Bedeutung der Partnerschaft in der erlebnisorientierten Strategie von SWP: «Die erfolgreiche Zusammenarbeit zeigt sich auch in der Aktualisierung der Partnerschaft. SWP wird ab 2024 vom offiziellen Partner zum strategischen Partner. Die Zusammenarbeit mit ST positioniert den Weintourismus und die Schweizer Weine auf der nationalen und internationalen Bühne, um das landschaftliche Erbe, die Vielfalt des Weinbaugebiets sowie die Qualität der Schweizer Weine hervorzuheben.»

Martin Nydegger, Direktor von ST, betont seinerseits die enge Verbindung zwischen den Schweizer Tourismusdestinationen und den Schweizer Weingütern: «Ein Glas Schweizer Wein ist Teil des gastronomischen Erlebnisses jeder Reise, sei es in einem charmanten Restaurant oder direkt im Herzen der Weinbaugebiete.»

Die dreijährige Partnerschaft umfasst drei Hauptziele: die Stärkung des Markenimages von Swiss Wine und Schweizer Weinen, die Schaffung von Synergien bei gemeinsamen Werbeaktivitäten sowie die Positionierung der Marke «Switzerland» als Reiseziel bei den Zielgruppen. Die Aktivitäten, die aus der Zusammenarbeit der beiden Partner hervorgehen, werden sich hauptsächlich auf den Schweizer Markt sowie auf das Ausland in Deutschland, Frankreich, Benelux, Nordamerika und Japan konzentrieren.

(Quelle: Swisswine)